Hallo Modellbaufreunde,
heute möchten wir euch ein neues Produkt vorstellen: Das Endlagen Add-On. Dieses kleine Tool ermöglicht es euch JEDEN Regler oder Umpolschalter der von Haus aus nicht endlagenfähig ist, mit dieser Funktion nachzurüsten.
Was heißt „endlagenfähig“?
In bestimmten Situationen ist es gewünscht, das Antriebe nur bis zu einem mechanischen (oder magnetischen) Endlagenschalter laufen und wenn dieses Signal auslöst, automatisch stoppen. Dafür haben wir vor einiger Zeit unseren Umpolschalter umgebaut und eine zweite Version rausgebracht, an die man Endlagenschalter anschließen kann. Dieser erfreut sich bei euch großer Beliebtheit, aber wie immer gab es Extrawünsche 😉
Einige von euch wünschten die Möglichkeit in ihre bestehenden Antriebe mit Reglern oder Umpolschalter die Endlagenfunktion nachzurüsten, ohne ein komplett neues Produkt kaufen zu müssen.
Auch gibt es Situationen in denen der Relais-Umpolschalter viel zu groß ist, und ein kleiner Regler wie der AS12-6RW viel besser passen würde.
Ein Regler hat zudem den Vorteil das man die Geschwindigkeit regulieren kann, z.B. soll die Schaufel langsamer angehoben werden, als abgesenkt werden und und und
Ausserdem wäre es ja noch toll, wenn bei Auslösen der Endlage die Reglerbremse anspringt… tausend Dinge die ein Umpolschalter konstruktionsbedingt nicht kann, deswegen haben wir uns entschieden das Endlagen Add-On rauszubringen.
Diese kleine Platine wird einfach zwischen Empfänger und Regler/Umpolschalter gesteckt und die beiden Endlagenschaltersignale angeschlossen. Das Endlagen Add-On funktioniert mit Reglern jeglicher Hersteller problemlos. Komplizierte Diodenschaltungen gehören damit der Vergangenheit an!
In Verbindung mit z.B. einem AS12-6RW ist es furchtbar klein und bietet dennoch alle erträumbaren Funktionen: Endlagenabschaltung, Bremse im Stillstand, variable Geschwindigkeit, …
Natürlich kann auch jeder andere Regler eingesetzt werden. Wenn 70A gewünscht sind, einfach einen AS12-75RW nehmen! Über die Endlagenschalter an sich fließt nur ein Strom von 1µA, die können winzigst sein, da sie (im Gegensatz zur komplizierten Diodenvariante) absolut nicht belastet werden.
Zur Demonstration der Funktionsweise hier ein Video:
Deutlich praxisnaher hat das Ganze unser Tester Joachim in seinem Bruder/Sprenger Radlader probiert, hier sein Bericht und das Video. Vielen Dank an dieser Stelle an Joachim für die Tests!
Das Endlagen Add-On ist ab sofort im Shop erhältlich!

